management by shakespeare

Baden-Baden, Berlin, Hamburg,
Hannover, Stuttgart und Salzburg

Auftritt & Wirkung

PDF
Drucken
E-Mail
Geschrieben von: Cordula Beelitz-Frank
Mittwoch, den 12. August 2009 um 20:37 Uhr

Im Modul "Auftritt und Wirkung" geht es um Optimierung von Sprache und Körpersprache. Ziel ist es, perfekt präsentieren zu können, dabei sich selbst treu zu bleiben und diese Authentizität sichtbar werden zu lassen.

Die konkreten Inhalte differieren je nach Anspruch der Seminarteilnehmer. Das Modul umfasst das richtige Atmen in Stress- oder Konfliktsituationen, es dient der Verbesserung der allgemeinen K√∂rpergrundhaltung sowie einer zur Sprache kongruenten K√∂rpersprache. Denn wer es versteht, sich eindeutig mitzuteilen, kommuniziert effizienter. Aufbauend auf diesen Grundtechniken erfolgt im Training die Kommunikation mit einem Gegen√ľber. Wir legen Mitarbeitergespr√§che, Bewerbungs- oder Vorstellungsgespr√§che exemplarisch mit Textstellen aus klassischen Theaterst√ľcken an und "√úbersetzen" diese dann wieder in den Berufsalltag.

Als weiterer Schritt ist die Eroberung des Raums zu sehen. Das heißt, wie betrete ich einen Raum, wie mache ich mir Aufmerksamkeit zu eigen, wie erreiche ich eine optimale "Performance"? Wer weiß, wie man Spannung erzeugt und aufrecht erhält, dem wird es leichter fallen seine Zuhörer auch von Inhalten zu Überzeugen.

Aktualisiert ( Montag, den 06. Juli 2015 um 07:07 Uhr )